Datenschutzerklärung

Die rechtlichen Grundlagen des Datenschutzes finden Sie im Telemediengesetz (TMG) und in der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO).

Datenschutzbeauftragter

datenschutz nord GmbH

Herr Dr. Schläger

Konsul-Smidt-Str. 8828217 Bremen

Telefon: 0421.6966320

E-Mail-Adresse: office@datenschutz-nord.de

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst, behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Die Kommunikation mit dieser Website erfolgt über eine sichere Verbindung und ist damit weitgehend vor dem Zugriff durch Dritte geschützt. Während Sie diese Website besuchen werden keinerlei personenbezogene Daten (z.B. Name, Anschrift oder Kommunikationsdaten) erfasst bzw. gespeichert.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Server-Log-Files

Der Provider der Seiten erhebt und speichert in so genannten Server-Log Files Informationen, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

• Name und URL der besuchte Seite
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
  • Browsertyp/-version und verwendetes Betriebssystem
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • IP-Adresse (wird nach sieben Tagen anonymisiert)

Diese Daten werden zu statistischen Zwecken gewonnen und dauerhaft anonymisiert gespeichert. Sie sind nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

OpenStreetMap

Auf dieser Website ist eine Karte mit der Lage unserer Schule eingebunden. Diese Karte verwendet Daten von OpenStreetMap, einem freien Projekt mit dem Zweck, frei nutzbare Geodaten zu sammeln und für die Nutzung durch jedermann in einer Datenbank vorzuhalten (Open Data). Damit Ihnen die Karte angezeigt werden kann, werden Informationen über die Nutzung dieser Webseite einschließlich Ihrer IP-Adresse an OpenStreetMap weitergeleitet. Diese Dienste werden von der OpenStreetMap Foundation (OSMF), 132 Maney Hill Road, Sutton Coldfield, West Midlands, B72 1JU, United Kingdom, für die OSM-Gemeinschaft betrieben. Damit Ihnen die Karte angezeigt werden kann, werden Informationen über die Nutzung der OSM-Dienste an OpenStreetMap weitergeleitet. Außerdem wird ein sogenannter Session-Cookie auf dem Computer des Besuchers gespeichert. Einzelheiten finden Sie im Abschnitt "Cookies". Wie OpenStreetMap Ihre Daten speichert, können Sie auf der Datenschutzseite von OpenStreetMap erfahren.

Während Sie diese Website besuchen, werden keinerlei Cookies mit personenbezogenen Daten gespeichert. Beim Login in das Lehrer-Web und in das Schüler-Web bzw. beim Anzeigen der Karte mit der Lage unserer Schule (OpenStreetMap) werden allerdings Session-Cookies auf dem Computer der Benutzer gespeichert. In einem Session-Cookie wird eine zufällig erzeugte eindeutige Identifikationsnummer abgelegt, eine sogenannte Session-ID. Außerdem enthält ein solcher Cookie die Angabe über seine Herkunft und die Speicherfrist. Für die Einbindung von PDF-Dateien und anderen Dokumenten auf unseren Seiten (z.B. Termine) wird der Google Document Viewer verwendet. Bei der Anzeige dieses Online-Viewers speichert Google Cookies auf dem Computer des Besuchers.

Auskunft, Löschung, Sperrung

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Links zu anderen Websites

Unsere Seiten enthalten Links zu anderen Websites. Wir haben keinen Einfluss darauf, dass deren Betreiber die Datenschutzbestimmungen einhalten.

Widerspruch Werbe-Mails

Der Nutzung von auf unserer Webseite veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne gesonderte Ankündigung zu ändern. Die jeweils geltende Datenschutzerklärung kann auf dieser Seite eingesehen werden.