Ausbildungsplätze 2023

In Zusammenarbeit mit AUBI-plus gibt es auf diesen Seiten die Möglichkeit, nach aktuellen Ausbildungsangeboten zu suchen.

Ausbildungsplatzbörse

Hier können Sie freie Ausbildungsstellen abrufen. Die Suchmaschine ermöglicht über Suchkriterien wie Ort, Firma, Beruf, Berufsgruppe, Bildungsweg und Schulabschluss ein passgenaues Finden der Ausbildungsstellen. Die Angebote der Unternehmen beinhalten alle zur Bewerbung notwendigen Daten wie Kontaktadressen, Ansprechpartner, benötigter Schulabschluss und erforderliche Bewerbungsunterlagen. Alternativ können Sie sich auch auf dieser Webseite nach einer passenden Ausbildungsstelle umschauen.

Bewerbung

Hier können Sie Ihr Ausbildungsgesuch kostenfrei in einem geschützten Bereich veröffentlichen. Sie präsentieren sich über die folgenden Angaben: angestrebter Schulabschluss, besondere schulische Leistungen, Interessen, Neigungen, betriebliche Erfahrungen.

Außerdem finden Sie hier nützliche Tipps für die Vorbereitung Ihrer Bewerbung, wichtige Informationen zu Bewerbungsmappe, Lebenslauf, Anschreiben, Bewerbungsgespräch und vieles mehr.

Einstellungstest

Hier werden Sie zum Ausbildungspark weitergeleitet. Der Ausbildungspark Verlag ist spezialisiert auf die Themen Ausbildung, Studium und Berufseinstieg und veröffentlichen Ratgeber zu allen Etappen des Karrierestarts: Stellensuche und Bewerbung, Einstellungstests, Vorstellungsgespräche und Assessment Center. Häufig werden im Auswahlverfahren spezielle Eignungs- bzw. Einstellungstests eingesetzt. Hierzu bietet der Ausbildungspark auf dem Online-Bewerbungsportal nach Berufen sortierte Einstellungstests zum kostenlosen Üben an.

Karriere beim Land Nordrhein-Westfalen

Mit dem Portal www.karriere.nrw hat das Land NRW erstmalig einen einheitlichen und ressortübergreifenden Auftritt zur Personalgewinnung geschaffen. Das Angebot teilt sich in vier Hauptkategorien auf:

Insbesondere die ersten beiden Kategorien können für Sie von Interesse sein.